Friday, October 23, 2009

Die Arithmetik der Macht


Seit heute Abend ist das Fell des Bären, nachdem er am 27. September 2009 von Angela Merkel, Guido Westerwelle und Horst Seehofer erlegt worden ist, verteilt.

Nun stellt sich die Frage: Welche Partei hat am besten verhandelt und für sich am meisten herausgeholt? Zu dieser Frage habe ich einige Zahlenspiele gemacht:

Im nächsten deutschen Bundestag wird die CDU 194, die FDP 93 und die CSU 45 Sitze haben. Da die Schwarz-Gelbe Koalition zusammen über 332 Sitze verfügen, entfallen davon auf die CDU 58,43 %, auf die FDP 28,01 % und auf die CSU 13,55 %.

Die Relevanz also die wichtigkeit der einzelnen Ministerien zu bewerten ist schwierig. Trotzdem habe ich jedem Ministerium eine bestimmte Punktzahl gegeben:

- Bundeskanzlerin 15 Punkte;
- Auswärtiges Amt 11 Pt.;
- Finanzen 10 Pt.;
- Innen, Wirtschaft, Verteidigung, Arbeit und Gesundheit 8 Pt.;
- Justiz, Bildung, Familie und Umwelt 6 Pt.;
- Landwirtschaft, Verkehr, Entwicklung und Chef des Bundeskanzleramts 5 Pt.

Dazu bekommt jedes Ministerium pauschal 5 Pt. dazu. Insgesamt sind somit alles Ministerien zusammen 200 Pt. “wert”.

Somit stehen der CDU Ministerien im “Wert” von 117 Pt., der FDP von 56 Pt. und der CSU von 27 Punkten zu.

Nach aktuellem Stand (23.10.09; 22:55h) erhält die CDU Ministerien im “Wert” von 104 Pt., die FDP von 63 Pt. und die CSU von 33 Pt.

Nach dieser Rechenweise hätte die FDP +7 Pt. und die CSU +6 Pt. erreicht und wären damit Gewinner der Verteilung des Fell des Bären. Die CDU hat mit -13 Pt. entweder schlecht verhandelt oder schätzt den “Wert” des Bundeskanzleramtes von Angela Merkel stärker ein als ich.

Da diese Rechnung allerdings von Variablen inflationär gebrauch macht, ist ist nicht viel mehr als eine Mathematische Aufgabe. Dieses macht sie jedenfalls für mich nicht weniger interessant.

1 comment:

  1. Hallo Konstantin,

    ein sehr interessanter Post. Ich denke so eine Art von Rechnungen dürften durchaus eine Rolle spielen. Allerdings sind die Abweichungen vom Gleichgewicht sehr gering, bei der FDP zum Beispiel nur 3,5% (7/200).
    Da dürften auch andere Aspekte wie Parteipräferenzen (FDP will eines der wirtschaftlichen, CSU will Agrar o.ä.) eine wichtigere Rolle spielen.
    Noch nicht ganz verstanden habe ich, warum am Ende noch mal alle Ministerien noch mal 5 Punkte drauf bekommen. Warum bekommen sie die nicht gleich und ist Guido dann wichtiger als Merkel oder bekommt Merkel auch +5?
    Alles in allem aber eine interessante und außergewöhnliche Überlegung.

    ReplyDelete